Die Eucharistischen Wunder in der Welt

Ausstellung des Seligen Carlo Acutis

Weltweit gezeigte Dokumentation kirchlich anerkannter Eucharistischer Wunder

Zum Kern des katholischen Glaubens gehört die Gewissheit, dass Jesus Christus selbst in der Heiligen Eucharistie gegenwärtig ist und tiefen Frieden jedem schenkt, der sich Zeit für ihn in der Eucharistischen Anbetung nimmt. Katholiken betrachten dies als großes Geschenk und Wunder – und doch hat es überall auf der Welt immer wieder auch sichtbare eucharistische Wunder gegeben, die sowohl von der Kirche als auch von weltlichen Wissenschaftlern gründlich geprüft wurden.

Ankündigungsplakat
Ankündigunmgsplakat zur Ausstellungseröffnung

Influencer Gottes

Carlo Acutis, der auch Influencer Gottes oder Cyber-Apostel genannt wird, ein junger Italiener, der 2006 im Alter von nur 15 Jahren starb und 2020 von der Kirche seliggesprochen wurde, hatte vor seinem Tod solche eucharistischen Wunder aus allen Kontinenten gesammelt und katalogisiert, viele Orte besuchte er selbst. Die daraus entwickelte Ausstellung wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und überall auf der Welt gezeigt – in Deutsch mit großem Erfolg in Köln, München und vielen anderen deutschen und österreichischen Orten. Es handelt sich um 48 großformatige Poster („Roll-ups“), die jeweils einen Ort eines kirchlich anerkannten eucharistischen Wunders mit Carlo Acutis eigenen Fotos und Texten vorstellen.

Öffnungszeiten und Besichtigungstermine

Die Ausstellung wird in zwei Teilen in der Zeit vom 19. Juni bis 17. Juli,
jeweils samstags, 14 bis 17 Uhr, und sonntags nach den Gottesdiensten gezeigt:

– in „Ss. Eucharistia“, Teltow, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr (Teil 1), und 
– in „St. Thomas Morus“, Kleinmachnow, Hohe Kiefer 113, von 12 bis 16 Uhr (Teil 2).

Außerhalb der Öffnungszeiten sind Besichtigungen nach Voranmeldung zu den Öffnungszeiten unseres Pfarrbüros (Tel. 033203 23107 oder ThomasMorusKLM@aol.com) mölich (Montag 08.30-14.00 Uhr, Dienstag 08.30-14.00 Uhr, Mittwoch 13.30-18.30 Uhr, Donnerstag 14.00-18.00 Uhr).

Verleih der Ausstellung

Eine Kopie dieser Ausstellung kann ab August 2022 an interessierte Pfarreien, Schulen, Klöster, Senioreneinrichtungen usw. verliehen werden. Damit soll einerseits der Glaube an die wirkliche Gegenwart Jesu in der Eucharistie gestärkt und so eine echte Freundschaft mit Jesus Christus gefördert werden. Zugleich soll auch der junge Selige Carlo Acutis, der in vielen Teilen der Welt bereits eine starke Verehrung gerade unter Jugendlichen erfährt, in Deutschland bekannter gemacht werden – sind es doch seine eigenen Texte, die von seiner tiefen und ansteckenden Verehrung der Eucharistie Zeugnis ablegen.

Wenn Sie Interesse an einer Ausleihe der Ausstellung haben, bitten wir um Kontaktaufnahme mit folgenden Angaben: 
–    Institution und Ansprechpartner, Kontaktdaten 
–    Wunschtermin und Dauer der Ausleihe
–    Gewünschte Teile der Ausstellung (falls nicht alles infrage kommt)

Ihre Anfrage richten Sie bitte an:
    thomasmorusklm@aol.com

Die Ausleihe findet auf Spendenbasis statt. Abholung und Rückgabe der Roll-Ups muss vom Ausleihenden organisiert werden.

Weitere Informationen

> carloacutis.de

CH