Katholische Kindertagestätte St. Thomas Morus Kleinmachnow

Adolf-Grimme-Ring 5, 14532 Kleinmachnow, Telefon: 033203 24842, E-Mail: kath.kitaKLM@t-online.de

Raum und Zeit für Kinder

Zeit für Entwicklung – Raum für Gestaltung

Höher – schneller – weiter! Schon die Kinder stehen heute unter diesem Druck, den dieser Anspruch auslöst.
Leistung ist das, was in unserer Gesellschaft zählt.
Für eine gesunde Entwicklung braucht es Raum, Zeit und stabile Beziehungen.

Wir arbeiten in unserer Kindertagesstätte in 2 altersgemischten Gruppen und einer Nestgruppe.
Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt entdecken gemeinsam die Welt, jedes seinem Alter und Fähigkeiten entsprechend. Sie lernen voneinander und tragen füreinander Verantwortung.
In jeder Gruppe arbeiten 2 Erzieherinnen in 2 Räumen.

Es geht um spielerisches Lernen, ein gutes Miteinander und die Entwicklung von emotionalen Fähigkeiten. Ein wertschätzender Umgang und klare Regeln schaffen einen schützenden Rahmen, sorgen für Verlässlichkeit, Geborgenheit und Orientierung.

Mit allen Sinnen die Welt begleiten

Das Außengelände der Kita grenzt direkt an den Wald.
Natur pur!
Die Kinder bewegen sich viel im Freien, lernen die Natur zu allen Jahreszeiten kennen und machen vielfältige Erfahrungen und Entdeckungen.

In unserem Garten bauen wir mit den Kindern Gemüse und Kräuter an, die in unserer eigenen Küche zu einem schmackhaften Mittagessen verarbeitet werden.
Dadurch lernen Sie, welches Gemüse wann geerntet wird, freuen sich am Mittun und üben den achtsamen Umgang mit der Schöpfung.

Gesund an Körper und Seele

In Wald und Garten genießen die Kinder die Möglichkeit zu vielfältiger Bewegung und genießen Momente der Ruhe und Entspannung.

Unser Haus ist übersichtlich und familiär. Eine herzliche Willkommenskultur ist uns sehr wichtig.
Wir nehmen jeden wahr, sprechen ihn an und begrüßen ihn herzlich. Gemeinsam singen wir viel und haben Spaß miteinander.
Wir finden: „Jeder Tag, an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag“!

Schön, dass DU da bist

Die Kita St. Thomas Morus ist ein Ort für alle Menschen. Eine Religionszugehörigkeit ist keine Voraussetzung. Es ist uns wichtig, dass Familien verstehen, wie wir unseren Glauben im Alltag leben und Beziehungen gestalten.

Wichtig sind uns dabei die täglichen Rituale und das Gestalten der Feste und Feiern im Kirchenjahr.
Ein Ritual ist der tägliche Morgenkreis mit dem gemeinsamen Gebet.
Er ist ein fester Bestandteil im Tagesablauf und gibt dem Tag eine Struktur. Das sorgt für Sicherheit und Orientierung.
Die Kinder nehmen Anteil an den Freuden und kleinen Sorgen der anderen und teilen einander mit, was sie bewegt.

Schließzeiten

Die letzten 3 Wochen in den Sommerferien ist die Kita geschlossen und über den Jahreswechsel.
Zu Beginn des neuen Kita – Jahres findet ein großer Elternabend statt. Elternvertreter*innen werden gewählt und die Eltern erhalten eine Jahresplanung mit allen wichtigen Terminen.

Kontakt

Wenn Sie neugierig geworden sind, nehmen Sie KONTAKT zu uns auf, telefonisch oder über unser Anmeldeformular.

Katholische Kindertagestätte St. Thomas Morus

Adolf-Grimme-Ring 5
14532 Kleinmachnow
Tel.: 0 33 203 / 24 842
E-Mail: kath.kitaKLM@t-online.de

Leitung: Frau Christina Jüttner

Anmeldeformular:

Unser freundliches und gut ausgebildetes Team freut sich auf Sie und Ihr Kind.

Die Kindertagesstätte St. Thomas Morus

ist eine familienergänzende und familienunterstützende Einrichtung unserer Kirchengemeinde. In unserer Kita finden 60 Kinder von 1 bis 6 Jahren einen Platz. Wir betreuen Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in 3 altersgemischten Gruppen.

Die religiöse Erziehung bestimmt das Profil der Kindertagesstätte. Wir vermitteln den Glauben an Gott und versuchen, ihn durch das katholische Brauchtum unseren Kindern nahe zu bringen.

Unsere Kita bietet den Kindern einen geschützten Raum, in dem sie sich sicher, wohl und geborgen fühlen. Wir nehmen das Kind in seiner Persönlichkeit an, stärken sein Selbstbewusstsein und führen es zu Selbstständigkeit.

Die Vorbereitung auf die Schule beginnt schon mit der Aufnahme in die Kita und ist aus dem Kitaalltag nicht mehr weg zu denken. Im Vorschuljahr wird das Kind bei uns noch zusätzlich gefördert.
In unserer Küche werden täglich alle Mahlzeiten frisch und lecker zubereitet. Das ausgebildete Fachpersonal orientiert sich an Vollwerternährung.

Konzeption

Unser Haus

Die Katholische Kindertagesstätte St. Thomas Morus in Kleinmachnow gibt es schon seit dem Jahre 1946. Vieles hat sich seit dieser Zeit verändert. Mit dem Fall der Mauer 1989 und der Wiedervereinigung Deutschlands bekam Kleinmachnow seine alte Stellung am Rande der Großstadt zurück.

Es ergaben sich neue Entwicklungsmöglichkeiten. Es wurde viel in Infrastruktur und Wohnungsbau investiert, neue Siedlungsgebiete wurden erschlossen. Der ruhige und beschauliche Ort, der überwiegend aus Einfamilienhäusern und alten Villen besteht, wurde zum attraktiven Einzugsgebiet für junge Familien mit Kindern, die aus Berlin und den alten Bundesländern nach Kleinmachnow hinzogen.

Die zunehmende Nachfrage nach einem Platz in unserer Einrichtung führte zur Erhöhung der Platzkapazität von 22 auf 60 Plätze.

Ab 1.Juli 2003 fanden wir ein neues Domizil im Adolf-Grimme-Ring in einer neu gebauten Kindertagesstätte. In dem Gebäude befinden sich zwei Kitas unterschiedlicher Trägerschaft – eine katholische und eine kommunale, getrennt durch einen Küchentrakt. In der Küche werden täglich Mahlzeiten für 65 Kinder frisch zubereitet.

Unsere Einrichtung besuchen zur Zeit 65 Kinder im Alter von 1½ – 6 Jahren, die in drei Kindergartengruppen von insgesamt 7 Erzieherinnen, davon 6 Teilzeitbeschäftigten, auf ihrem Entwicklungsweg begleitet und angeleitet werden.

Jeder der drei Gruppen stehen jeweils zwei Gruppenräume, eine Garderobe und ein Sanitärbereich zur Verfügung, sowie ein Mehrzweckraum und großräumiger Flurbereich, die täglich zum Spielen genutzt werden.

Impressionen