Am 4. Februar 2023 traf sich der Pfarrgemeinderat zur ersten Sitzung im neuen Jahr. Diesmal am Sonnabend, um neben dem „Tagesgeschäft“ intensiver als sonst über den Stand und die Entwicklung des Gemeindelebens zu sprechen.
Nach den schwierigen Jahren der Pandemie merken wir, dass das Gemeindeleben noch immer unter den Folgen leidet: Die Gottesdienste sind nicht so gut besucht wie vor Corona, manche Aktivitäten ruhen oder werden nicht mehr in gleichem Maß wahrgenommen wie zuvor. Aber auch unabhängig davon haben wir uns Gedanken zur Zukunft der Pfarrei gemacht. Ohne das enge Korsett eines Termins abends am Wochentag, konnten Ideen ausführlich diskutiert werden.
Schwerpunkte bildeten die Angebote für Kinder und Familien. Von der Jugend, über die Senioren, die Kommunikation mit den Gemeindemitgliedern bis hin zu den Fürbitten im Sonntagsgottesdienst wurden noch viele weitere Themen angesprochen. Diese Klausurtagung sollte Ideen sammeln, bei künftigen Sitzungen wird es dann um die Umsetzung gehen. Erste Ergebnisse gibt es dennoch: Die monatlichen Hl. Messen mit besonderer Einbeziehung der Kinder, in Kleinmachnow, die während der Pandemie geruht haben, sollen wiederkommen und auch in Teltow wird es demnächst neue Angebote für Kinder geben.
Wenn Sie Ideen oder Wünsche, Kritik oder Anregungen haben, dann sprechen Sie uns, die PGR-Mitglieder, bitte an.
Der Pfarrgemeinderat trifft sich zur nächsten regulären Sitzung am 30. März 2023, nach der Abendmesse, im Pfarrsaal Kleinmachnow.
Ronny Bereczki