Corona und Folgen bestimmendes Thema
Die COVID-19 Pandemie und ihre Folgen waren auch bei der Pfarrgemeinderatssitzung am 8. Mai 2020 bestimmendes Thema. Wie geht es weiter mit den Feiern der Hl. Messen, mit Erstkommunion, Firmung und Religiöser Kinderwoche?
Die Heiligen Messen finden wieder statt. Es dürfen jedoch nur 50 Personen, unter Einhaltung der Sicherheits- und Hygienestandards, teilnehmen. Um den Gemeindemitgliedern die Teilnahme an der Sonntagsmesse zu ermöglichen finden vorerst zwei zusätzliche Sonntagsmessen statt, in Teltow um 11:00 Uhr, in Kleinmachnow um 9:00 Uhr. Ministranten, Ordner und weitere Dienste werden entsprechend der Vorgaben eingeteilt. Desinfektionsmöglichkeiten stehen zur Verfügung.
Das Gemeindefest wird verschoben: Ein neuer Termin soll nach den Sommerferien gefunden werden, soweit es die Lage zulässt.
Nach bisherigem Informationsstand gehen wir davon aus, dass der Märkische Katholikentag (ehem. Dekanatstag) in diesem Jahr ausfällt.
Für Firmung und Erstkommunion gibt es noch keine neuen Termine. Vor der Wiederaufnahme des Erstkommunionunterrichts wird es einen Elternabend geben.
Für die RKW gibt es keine klaren Vorgaben des Erzbistums. Jede Pfarrei soll „individuelle Lösungen“ finden. Das Helferteam wird die Eltern informieren, wie diese bei uns aussehen.
Die nächste Pfarrgemeinderatssitzung findet kurzfristig nach Bedarf oder nach den Sommerferien statt.