Dankgottesdienst und Feier mit unserem Pfarrer Michael Theuerl am Sonntag, 30 Juni 2024, 14:00 Uhr.
Einladung unseres Pfarrers:
In Dankbarkeit gegenüber dem gütigen Gott, der mir unwürdigem Diener Anteil am Priestertum seines Sohnes Jesus Christus gegeben hat, lade ich sehr herzlich ein zur Feier:
40jähriges Priesterjubiläum
am Sonntag, 30. Juni 2024
- 14.00 Uhr Dankgottesdienst in der Pfarrkirche Sanctissima Eucharistia in Teltow
- anschließend Begegnung und Kaffeetafel im Pfarrgarten
- 17.00 Uhr Dankandacht
Was du in Barmherzigkeit hergibst, das kommt in deine Scheune zurück. Sammle also, indem du ausgibst, damit du nicht durch Festhalten verlierst. Oh Mensch, gib dem Armen und damit dir selbst; denn was du nicht dem anderen überlässt, das besitzest du nicht.
Petrus Chrysologus (+ um 450)
Ganz ausdrücklich bitte ich darum, von persönlichen Geschenken abzusehen. Alles zum Leben Notwendige hat mir die Vorsehung Gottes in reichem Maße geschenkt. Wenn mir jemand etwas Gutes tun will, kann er mir helfen, meinen hilfsbedürftigen Mitbrüdern, Freunden und Bekannten im Osten (besonders in Russland, Rumänien, Ukraine, Georgien, Kasachstan) beizustehen und die zu unterstützen, deren Not mir oft innerlich so nahe gegangen ist. Gott vergelt´s!
Michael Theuerl, Commerzbank Teltow, DE04 1604 0000 0572 1659 00 – (Stichwort: Osthilfe)
Laudation zum 40.Jahrestag der Priesterweihe von Herrn Michael Theuerl
am 30. Juni 2024
Sehr geehrter, lieber Herr Pfarrer Theuerl,
anlässlich des 40.Jahrestages Ihrer Priesterweihe darf ich Ihnen im Namen des Pfarrgemeinerates und des Kirchenvorstandes zu diesem Ereignis von Herzen gratulieren und Ihnen für Ihren engagierten Einsatz danken.
So ein Ereignis ist schon wegen der Zeitspanne Ihres Wirkens Grund des Dankes an den dreieinigen Gott, besonders aber wegen des Lebenszeunisses vieler Wegbegleiter, für Ihre Verkündigung der Frohen Botschaft von unserer Erlösung und unserer
Zukunft bei Gott.
Für die Sorgen und Nöte der Ihnen anvertrauten Menschen in unserem Land, aber auch in den osteuropäischen Ländern hatten und haben Sie ein aufnahmebereites Herz.
Sehr herzlich grüße ich auch alle Gäste, die mit uns die Eucharistie gefeiert haben.
Wie vor 40 Jahren, als Sie Ihr „ADSUM“, „ich bin bereit,“sagten, so lassen Sie sich immer wieder von Aufgaben und Situationen herausfordern.
So auch durch die Übertragung der Leitung und Prägung der ehemals 3 Gemeinden zu einer Gemeinde, in der alle ihre Glieder in geschwisterlicher Liebe zugetan sind.
Für dieses Leben erbitten wir die Fürsprache der Gottesmutter Maria.
Lieber Herr Pfarrer Theuerl,
Sie hatten darum gebeten, zu Ihrem Jubileum keine persönlichen Präsente zu organisieren, sondern Ihr Anliegen ist es, Seminaristen, Geistliche und Klöster in den osteuropäischen Ländern zu unterstützen.
Unsere Gemeinde hat deshalb in einer Sammlung Ihr Anligen realisiert.
Das Ergebnis wollen wir Ihnen übergeben.
Als besonderes Zeichen der Verbundenheit der Teilnehmer an der Eucharistiefeier in unseren beiden Gottesdienstorten übergeben wir Ihnen 2 gestaltete Kerzen.
Gott segne Ihr weiteres Wirken.
Maximilian Tauscher