Wallfahrt nach Liegnitz im Zuge der Carlo Acutis Ausstellung

Diesen Beitrag von David Falcón wurde von carloacutis.de übernommen.

Auch an solch grauen und regnerischen Tagen wie dem Samstag, 25. Februar 2023, können wunderbare Dinge geschehen.  An diesem Tag hat sich eine erwartungsvolle und bunt gemischte Gruppe aus unserer Pfarrei auf eine Tageswallfahrt ins polnische Liegnitz (Legnica) eingelassen. Dort in der Kirche St. Jacek (Hl. Hyacinth)  ist am 25. Dezember 2013 ein eucharistisches Wunder geschehen, welches auch in der Ausstellung des Seligen Carlo Acutis im vergangenen Jahr in unseren beiden Kirchen dokumentiert war. Unter den vielen eucharistischen Wundern, die Carlo festgehalten hat, ist dies das jüngste und das, dessen Ort mit am nächsten dran zu Teltow und Kleinmachnow ist (näher ist nur Wittstock), darum waren Gemeindemitglieder auf die Idee gekommen, sich dem Schauplatz einmal selber anzuschauen.

An jenem Samstag sind wir um 7 Uhr gestartet; es war (viel zu) früh, kalt und ziemlich stürmisch – und trotzdem haben wir uns mit privaten PKWs auf die dreistündige Fahrt nach Liegnitz gemacht. Hier möchte ich die innere Kraft und den Mut von Ehepaar Enderle hervorheben, die die ganze Wallfahrt trotz Rollstuhls bewältigt haben, weil Herr Enderle seine Frau Andrea unermüdlich unterstützt hat. Für uns war das ein großes Zeugnis dafür, dass kein Hindernis gilt, wenn man für Gott Interesse hat. Herzlichen Dank auch an Herrn Pfarrer Swiderek, der uns begleitet und für und mit uns die Messe vor Ort gefeiert hat!

In Liegnitz wurden wir von einem sehr sympathischen und frommen Priester empfangen, der uns zunächst in den Ort und das große Ereignis dort einführte. Wir hatten den Eindruck, dass er sich mit unserer kleinen Teltower Gruppe wohl gefühlt hat und so gab er uns eine sehr tiefe und berührende Katechese. Er sprach über alle Aspekte des Wunders, über die Eucharistie, die Beichte, die Verehrung des Herzens Jesu, die Ehe, die geistliche Umkehr und nicht zuletzt über den Heiligen Ludwig Grignion de Montfort und seine Hingabe an Maria. Es war eine sehr bereichernde Betrachtung. Nach der Katechese kamen vielen Fragen vom Publikum, auch von den Kindern, die mitgefahren waren.

Die Betrachtung endete mit der Aufforderung, die eucharistische Frömmigkeit immer weiter zu verbreiten. In Liegnitz selbst begann nach dem Wunder in einer Kapelle eine ewige Anbetung; hier sollen immer Menschen vor dem Allerheiligsten beten, manchmal ist die Kirche sogar voll.

In Anschluss standen gleich drei Priester zu Verfügung, um das Sakrament der Freude zu spenden und tatsächlich haben fast alle Pilger gebeichtet. Danach gab es eine Einladung zur eucharistischen Anbetung, während der jeder und jede in Ruhe beten vor der Hostie beten konnte, die sich in ein Stück des lebendigen Herzens Jesu verwandelt hatte.

Die Predigt wurde aufgenommen und über die Freunde von Carlo Acutis im Internet hochgeladen.

David Falcón

Aufnahme der Predigt: