Sternsingeraktion 2020 Region Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf

Die Sternsingeraktion in der Region Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf fand in diesem Jahr zum 20. Mal statt. In 18 Gruppen trugen etwa 70 Kinder und Jugendliche die Weihnachtsbotschaft in die Häuser. Mit der Segensformel 20*C+M+B+20 (Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus) überbrachten sie den Segen Gottes für das neue Jahr und sammelten Spenden für Kinder in Not. Als Teil der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen, die in diesem Jahr unter dem Motto “Frieden! Im Libanon und weltweit” stand, besuchten sie Privathaushalte und Geschäfte. Beim Besuch der Pflegeeinrichtungen in der Region sangen die Sternsinger, als die heiligen Drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar gekleidet, zur Freude der Bewohner. Auch die Bürgermeister von Kleinmachnow und Stahnsdorf empfingen, langjähriger Tradition folgend, die Sternsinger und würdigten das Engagement für notleidende Kinder in aller Welt.

Im Jahr 2001 zogen erstmals Sternsinger durch Kleinmachnow und Stahnsdorf, Teltow folgte im Jahr 2008. An der ehrenamtlich in der katholischen Pfarrei Sanctissima Eucharistia organisierten Aktion beteiligen sich von Beginn an, mit wenigen Unterbrechungen, auch Gruppen der evangelischen Kirchengemeinde Kleinmachnow. Erstmals waren in diesem Jahr Sternsinger aus der evangelischen Kirchengemeinde in Teltow beteiligt.

Bei der diesjährigen Sternsingeraktion wurde in der Region ein Spendenbetrag von 9488 Euro gesammelt und an das Kindermissionswerk weitergeleitet. Seit Beginn der Aktion kamen damit bisher mehr als 135.000 Euro für den guten Zweck zusammen.

Thomas Marin