Ein Leben für die Eucharistie

Große Ausstellung über den Seligen Carlo Acutis war zu Gast

Carlo Acutis Ausstellung in St. Thomas Morus Kleinmachnow
Foto: Maximilian Tauscher

Unser Gemeindepatrozinium am Fronleichnams-Sonntag stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Ausstellung Eucharistische Wunder in der Welt des Seligen Carlo Acutis. Im Vorfeld hatte es rege Kontakte von Teltow aus quer durch die Bundesrepublik gegeben, nachdem unser Gemeindemitglied David Falcón auf die Ausstellung aufmerksam geworden war und den PGR von ihrem Wert und ihrer geistlichen Tiefe überzeugen konnte. Rasch wurde von den Verwaltern der Ausstellung entschieden, dass man unserer Pfarrei eine eigene Kopie der 48 großformatigen Poster herstellen und zur Ausleihe im norddeutschen Raum zur Verfügung stellen wollte. Nach unzähligen Emails, Briefen und Telefonaten konnten die Poster rechtzeitig zum Fest Fronleichnam in unseren beiden Kirchen aufgestellt werden.

Zum Gemeindefest, das gleichzeitig die Ausstellung eröffnete, konnten wir interessante Gäste und Kenner von Carlo Acutis bei uns begrüßen: aus Köln den Vorsitzenden des Vereins der Freunde von Carlo in Deutschland und aus Kempten im Allgäu Pfarrer Tobias Brantl, der nicht nur zwei von Carlo inspirierte junge Männer mitbrachte, sondern uns in der Predigt beim Festhochamt und in einem eigenen Vortrag den Seligen Carlo Acutis und seine Ausstellung näherbrachte. Zwei Wochen lang konnten die Poster danach in unseren beiden Kirchen besichtigt werden – dank vieler Freiwilliger aus unserer Gemeinde, die bereit waren, ihre Zeit und Anwesenheit zu schenken, damit die Kirchen zu festen Zeiten geöffnet sein konnten. Carlo Acutis, der junge Italiener, der 2006 im Alter von nur 15 Jahren gestorben ist und bereits 2020 von der Kirche seliggesprochen wurde, hatte weltweit eucharistische Wunder recherchiert und katalogisiert, viele Orte besuchte er selbst. Aus dieser Sammlung stellte er die Ausstellung zusammen, die seitdem in zahlreiche Sprachen übersetzt und überall auf der Welt gezeigt wird. Die bei uns gezeigten 48 Poster stellen jeweils einen Ort eines kirchlich anerkannten eucharistischen Wunders mit Carlo Acutis eigenen Fotos und Texten vor; von Assisi über Paris, Krakau, Amsterdam, Liegnitz bis nach Bad Wilsnack.

Mit der Ausstellung soll einerseits der Glaube an die wirkliche Gegenwart Jesu in der Eucharistie gestärkt und so eine echte Freundschaft mit Jesus Christus gefördert werden. Zugleich soll auch der junge Selige Carlo Acutis, der in vielen Teilen der Welt bereits eine starke Verehrung gerade unter Jugendlichen erfährt, in Deutschland bekannter gemacht werden – sind es doch seine eigenen Texte, die von seiner tiefen und anstecken-den Verehrung der Eucharistie Zeugnis ablegen.

Seit die Ausstellung bei uns geschlossen wurde, haben bereits einige Gemeinden die Möglichkeit genutzt, sie auszuleihen und bei sich selbst zu zeigen. Es dürfen aber sehr
gerne noch viel mehr werden: Bitte machen Sie unter Ihren Bekannten Werbung dafür, damit viele Menschen die Gelegenheit bekommen, sie zu sehen. Die Ausleihe ist unentgeltlich auf Spendenbasis – alle Informationen gibt es über unser Pfarrbüro.

Christiane Heinen

> Weitere Informationen zur Ausstellung und zu Möglichkeit der Ausleihe